Unsere Ziele

Indem wir Werbung fürs Reparieren machen,
möchte das Repair Cafe Winterbach zur Reduzierung des Müllbergs beitragen. In Deutschland werfen wir unfassbar viel weg. Auch Gegenstände, denen fast nichts fehlt und die nach einer einfachen Reparatur wieder ordentlich zu gebrauchen wären.

 

Leider denken heutzutage aber nicht mehr viele Menschen ans Reparieren. Mit dem Repair Cafe Winterbach wollen wir das ändern.

 

Das Repair Cafe ist auch dazu gedacht, Menschen in der Nachbarschaft auf neue Art und Weise miteinander in Kontakt zu bringen. Man kann entdecken, wie viel Wissen und praktische Fähigkeiten eigentlich vorhanden sind. Wenn man gemeinsam mit einem bis dahin unbekannten Nachbarn ein Fahrrad, einen CD-Spieler oder eine Hose repariert hat, sieht man diese Person doch mit anderen Augen, wenn man ihr das nächste Mal auf der Straße begegnet. Zusammen etwas reparieren, kann zu ganz tollen Kontakten in der Nachbarschaft führen.

 

Eine Reparatur spart auch Geld und kostbare Grundstoffe ein und leistet zudem einen Beitrag zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes.

 

Aber wir wollen mit dem Repair Cafe vor allem zeigen, dass gemeinsames Reparieren Spaß macht und oft ganz einfach ist.